• Home
  • Allergie & Alltag
  • #3 Podcast Folge Allergy & Mama Tagesbetreuung – Den richtigen Weg finden (Teil 1)

#3 Podcast Folge Allergy & Mama Tagesbetreuung – Den richtigen Weg finden (Teil 1)

In der heutigen Folge erfährst du, wie du den richtigen Weg für dich und dein Kind findest, wenn es um das Thema erste Tagesbetreuung geht. Woran erkennst du eine geeignete Kindertagesstätte? Wie kann ich mit dem Thema Anaphylaxie am besten ins Gespräch einsteigen?

Wenn das eigene Kind das erste Mal in die Kita oder zur Tagesmutter gehen soll, dann sind da so viele Fragen und hat man die Antwort auf eine der dutzende Fragen, dann kommen schon die nächsten 1000 Fragen auf. Schließlich möchte man sein eigenes Kind, in besten Händen wissen. Doch wie ist es, wenn mein Kind eine Nahrungsmittelallergie hat, vielleicht noch eine wo Spuren von Ei und Milch bereits ausreichen, um eine schwere allergische Reaktion auszulösen? Kann eine Kindertagesbetreuung dann überhaupt in Erwägung gezogen werden, wenn mein Kind noch so klein ist? Das sind die Gedanken, die ich mir damals gemacht habe, als ich meine Elternzeit beenden wollte, um wieder in meinen Beruf zurück zu kehren. Geht es dir ähnlich bei diesem Thema? In dieser Folge gebe dir meine besten Tipps, wie du eine passende Betreuungsform findest. Wie der Einstieg im ersten Kennlerngespräch über die Nahrungsmittelallergie deines Kindes gelingt. Wie eine liebevolle kindorientierte Eingewöhnung aussehen kann. Kinder, die bereits erfahren haben, welche Auswirkungen eine allergische Reaktion haben kann, brauchen oft mehr Zeit sich ihre Welt durch genügend Freiheit und im geschützten Raum zu erobern. Ein Kind braucht für eine gesunde Entwicklung, Vertrauen in seine Umwelt, die Geborgenheit geliebter Menschen auch das Wohlbefinden der kleinen Seele spielt eine wichtige Rolle. Beim Erzählen von Geschichten agieren Kinder ihre Wünsche, beschäftigen sich mit Problemen wollen Konflikte austragen und diese verarbeiten. Stellvertretend leben sie diese in ihren Geschichten aus, um sich ein Bild von der Welt zu machen in der sie leben. Geschichten erzählen, spielen und beim vorlesen haben wir die Chance ihre Welt aus Kinderaugen zu sehen. So sind die kleinen Geschichten aus der letzten Folge der Allergiemonster eine gute Idee, um mit seinem Kind ins Thema Nahrungsmittelallergien einzusteigen. Es gibt bereits Kinderbücher auf dem Markt, welche auf einfache und lustige Weise, dazu beitragen alters- und kindgerechte Verantwortung zu tragen. Kinder mit Allergien in einer Kindertagesstätte betreuen zu lassen, kann wie eine Prüfung wirken und oft gibt es unterschiedlichsten Ängste. Hilfreich ist es, wenn im Voraus ein Gespräch über die Allergie des Kindes erfolgt um auf die besondere Lebenssituation aufmerksam zu machen. Dann kann bei der Anmeldung des Kindes von beiden Seiten eine Basis geschaffen werden, um den bestmöglichen Start in die nun folgende Kindergarten Zeit zu beginnen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Hören des Podcast Allergy & Mama und der 3. Folge. Lade dir den Podcast kostenlos bei Soundcloud herunter.

Liebe Grüße

Mia

Print Friendly, PDF & Email

Leave a comment

%d Bloggern gefällt das: