Kirschkuchen locker & leicht
Vegan – Backen ohne Milch und Eier
Mit einer heißen Tasse Kaffee in meiner Hand, draußen ist es eisig kalt und was passt perfekt zu einem winterlichen Kuschelwochenende mit meinen Lieblingsmenschen? Backen, denn das mache ich so gerne. Backen für die Familie, für Freunde und für mich. Und weil ich meine Rezepte gern teile, gibt es heute für dich gleich das Rezept für den Kirschkuchen mit Puderzucker bestreut, sah er aus wie eine kleine Winterlandschaft. Viel Spaß beim Backen und Genießen.
Rezept: Kirschkuchen
- 350g Mehl
- 150g Zucker
- 1 Pk. Backpulver
- 100ml Rapsöl
- 180ml Soja Vanille Drink (anderer Pflanzendrink)
- 1 Vanille Schote
- 1 Glas Sauerkirschen
- 1 Msp. Gemahlener Zimt
Zubereitung
Am Besten heizt du den Ofen gleich zu Beginn auf 180° vor, dann kannst du dich an Werk machen. Das Mehl, Zucker, Zimt und das Backpulver, in eine Schüssel geben und vermischen. Die Sauerkirschen abtropfen lassen. Das Mark einer Vanille Schote mit dem Messerrücken abkratzen und in die Mehlmischung geben.
Wenn du möchtest kannst du aus der übrig gebliebenen Vanille Schote, selbstgemachten Vanillezucker machen. Dafür nimmst du ein sauberes Schraubglas, füllst Zucker hinein und gibst die Vanille Schote dazu. Das Glas fest verschließen, etwas schütteln und fertig, du hast nun eine Menge Vanillezucker auf Vorrat. 😊
Kommen wir zurück zum Kuchen, das Rapsöl den Sojadrink hineingießen und den Teig nun für 3 Minuten auf höchster Stufe rühren.
Eine Backform einfetten und den Teig glattstreichen. Zum Schluss die Kirschen auf dem Kuchen verteilen. Den Kirschkuchen für etwa 25 – 30 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
Zum Schluss mit Hilfe eines Siebes noch den Puderzucker drauf rieseln lassen.
Backen macht so viel Freude, ich liebe es! Alles liebe, deine Mia