Rezept: Weihnachtsplätzchen mit Zuckerglasur – Familienrezepte

Wie schön es wieder nach Plätzchen bei uns zu Hause duftet, wir haben am letzten Wochenende wieder zusammen gebacken. Die Kinder waren bis zu den Nasenspitzen voller Mehl und wir haben viele Zuckerstreusel auf dem Boden wieder gefunden. Herrlich chaotisch, aber die Plätzchen waren sehr lecker. ( Ja, wir haben alle 4 Bleche schon leer gefuttert;))

Leckere Weihnachtsplätzchen könnt Ihr ganz flott selbst machen, ohne viele Zutaten, ohne Eier und Milch. Also für Kinder mit einer Milcheiweiß- oder Hühnereiweißallergie hervorragend für die Weihnachtszeit. Ein kleiner Tipp, gebt den fertigen Plätzchen Teig doch einfach mit in den Kindergarten. 🙂

Jetzt folgt aber erstmal das tolle Rezept.

Für die Weihnachtsplätzchen braucht Ihr:

  • 450g Dinkelmehl
  • 250g vegane Margarine
  • 150g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Messerspitzen Backpulver

Gebt das Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz in eine Rührschüssel und vermischt alles einmal. Nun kommt die vegane Margarine in kleinen Stückchen mit hinein. Alles wird nun zu einem Teig geknetet mit der Küchenmaschine oder mit den Händen. Der fertige Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben und sich leicht lösen lassen. Gebt den Plätzchen Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Wir backen Plätzchen

 

Nun kann es schon beginnen in der Weihnachtsbäckerei!

 

Weihnachtsplätzchen backen

 

Die Plätzchen werden für ca. 15 Minuten bei 160° gebacken. 

 

Weihnachtsplätzchen backen

 

 

Für die Zuckerglasur: 

50g Puderzucker und den Saft einer halben Zitrone verrühren, eventuell mit einigen Teelöffeln Wasser verdünnen. 

 

 

Ich finde beim Plätzchen backen kommt man so richtig in Weihnachtsstimmung, wenn der Duft nach frischen Plätzchen durchs Haus zieht. In diesem Jahr möchte ich auch probieren ein paar ei- und milchfreie Zimtsterne zu backen, habt ihr vielleicht ein tolles Rezept für mich?

 

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Plätzchen backen und eine fröhliche Weihnachtszeit mit euren Liebsten!

 

 

Eure Mia 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Leave a comment

Anzeige: Frühlingszeit, Bastelzeit!

×
WhatsApp Newsletter
%d Bloggern gefällt das: