Rezepte

  • Home
  • Rezepte
  • MIT LIEBE GEBACKEN – ” Mia`s Kinderbrot im Glas”
  • Home
  • Rezepte
  • MIT LIEBE GEBACKEN – ” Mia`s Kinderbrot im Glas”

MIT LIEBE GEBACKEN – ” Mia`s Kinderbrot im Glas”

Rezept für ” Mia`s Kinderbrot “

Mia`s Kinderbrot im GlasHallo und herzlich Willkommen auf “MiasKleine Schätze” ich freue mich das du meinem Blog besuchst. 🙂 Ich habe mir gedacht es ist Zeit mal ein paar Brote zu backen. Ich finde die Kinderbrote wirklich ideal für kleine Hände. Dazu sind sie frei von den 8 großen Allergene und du weißt genau was wirklich drin ist. Das Brot ist einfach zu backen, es schmeckt hervorragend und lässt sich vorrätig einwecken für einige Wochen. Den Hefeteig bereite ich am Vorabend zu und verarbeite ihn dann den nächsten Tag, so hat er Zeit zu gehen. Ich finde es weit aus bequemer den Hefeteig einen Tag vorher zuzubereiten. Dann mal los…

Zutaten:

  • 250g Dinkelmehl
  • 200g Buchweizenmehl
  • 100ml Olivenöl
  • Öl zum einpinseln der Gläser
  • 4 Weckgläser für 500ml
  • 1 TL Salz
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 250ml lauwarmes Wasser

Zuerst wird in einer Schüssel der halbe Würfel Hefe mit dem Salz mit 250 ml lauwarmen Wasser aufgelöst. Nach dem sich die Hefe aufgelöst hat, deckst du sie mit einem Küchentuch ab und lässt sie 15 Minuten stehen. Nach der Ruhezeit kommt das Mehl zusammen mit dem Olivenöl dazu und wird gut durchgeknetet, dazu kannst du die Küchenmaschine verwenden oder auch mit den Händen den Brotteig kneten. Wenn der Teig gut durchgeknetet wurde, dann decke ihn erneut mit einem Küchentuch ab stelle ihn für drei Stunden an einen warmen Ort und lasse ihn gehen. Nach drei Stunden kann der Brotteig weiterverarbeitet werden. Ich packe den Teig nach drei Stunden in den Kühlschrank  um an nächsten Tag weiter zu machen.

Wenn du ihn gleich verarbeiten möchtest, dann heize den Ofen auf 220 Grad vor, bei Umluft etwa 200 Grad. Die Weckgläser werden nun mit etwas Öl eingepinselt. Ich habe sie einfach mit den Händen schön eingeölt.:) Jetzt knetest du den Brotteig nochmal schön durch, danach nimmst du etwas vom Teig ab und verteilst ihn auf alle Gläser. Achte darauf, dass die Gläser nur zur Hälfte mit Brotteig gefüllt sind, da der Teig beim Backen aufgeht.

Jetzt können die Gläser auf ein Backblech im Ofen gestellt werden. Die Brote brauchen etwa 30 Minuten bis sie fertig gebacken sind.

Nach der Backzeit nimmst du die Gläser vorsichtig aus dem Ofen, verschließt die Gläser und stellst sie auf den Kopf. Die Deckel saugen sich nach innen, daran erkennst du das der Vorgang des Einweckens funktioniert hat. Ich habe übrigens drei Gläser eingeweckt und das vierte gleich probiert und probieren lassen.:) Die Kinder waren begeistert!

So einfach sind ” Mia`s Kinderbrote” zu backen! Ich habe einige Rezepte für Brot in Gläsern backen im Internet und Kochbüchern gefunden, jedoch habe ich sie einfach allergenfrei abgewandelt.

Das Kinderbrot ist eine gute Grundlage und kann nach belieben abgewandelt werden. Mit frischen Kräutern, Trockenobst oder Gemüse schmecken die Brote hervorragend! Ihr könnt mir sehr gerne eure Vorschläge schicken. Ich freue mich über eure Emails und Kommentare sehr.

Liebe Grüße Mia

Print Friendly, PDF & Email

Leave a comment

%d Bloggern gefällt das: