Rezept: Dinkelbrötchen mit Chiasamen

 

Dinkelbrötchen mit Chiasamen nach Mias Kleine Schätze
Dinkelbrötchen mit Chiasamen

Hallo schön das Du da bist, ich habe ein leckeres Rezept für Frühstücksbrötchen für dich. Erst heute morgen habe ich die Brötchen zu unserem Frühstück gegessen, super einfach, milch- und eifrei. Los geht`s

Zutaten:
  • 500g Dinkelmehl Typ630
  • 1 Würfel Hefe
  • 325ml lauwarmes Wasser
  • 1 ½ TL Salz
  • 1 TL Chiasamen
  • 2 EL kernige Haferflocken
Zubereitung

Das Mehl, Salz, Chiasamen, Haferflocken in eine Schüssel geben. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, zur Mehlmischung dazugeben. Den Teig etwa 5 Minuten gut durchkneten. Anschließend an einem warmen Ort abgedeckt für mindestens 90min. ruhen lassen.

Ich lasse den Teig im warmen, nicht heißen! Ofen ruhen. Das sind dann etwa 50° und am besten ist es wenn das Tuch leicht angefeuchtet wird, bevor du es auf die Schüssel legst. Das feuchte Tuch bringt dann die besten Vorrausetzungen für den Brötchenteig.

 

Nach der Ruhezeit, den Teig eine Nacht im Kühlschrank aufbewahren um ihn am nächsten Tag weiter zu verarbeiten.

Am nächsten Morgen …..

Den Ofen bei 225° Ober- und Unterhitze / Umluft 200° vorheizen. Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser mit in den Ofen stellen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals mit den Händen gut durchkneten. In 9-10 gleichgroße Teiglinge formen.

 

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit einem Messer in der Mitte grob einschneiden und ab geht`s für 20 Minuten backen.

Einfach, Lecker & Gesund!

 

Kleiner Feinschmecker 🙂

Ich freue mich wenn dir mein Rezept gefällt, gern kannst du mir ein Kommentar da lassen.

Eine schöne Woche und liebe Grüße

Eure Mia

Comments (2)

  • Avatar

    Simone Klimm

    Liebe miaskleineschätze,

    das Rezept werde ich definitiv ausprobieren dann hole ich meine Kinder und Enkel Kids zum Frühstück und wir können alle schön schlemmen.ich freue mich schon sehr darauf !!!

    Ich habe ehrlich gesagt gesagt schon ne weile nicht mehr auf deinen Blog geschaut wegen meiner Arbeit aber jetzt wird es wieder öfter . Siehst du der Anfang ist schon gemacht. Ich wünsche dir und deinen lieben einen schönen Abend und eine gute Nacht. Lg deine Simone

    Reply

    • Avatar

      Michaela

      Liebe Simone, da freue ich mich dass du die Brötchen dann zusammen mit den Kindern essen wirst. Liebe Grüße Mia

      Reply

Leave a comment

Main Menu

×
WhatsApp Newsletter
%d Bloggern gefällt das: