Meine 10 Buchempfehlungen : Kinder mit Nahrungsmittelallergien

Hallo Ihr Lieben, ich habe für euch einmal Bücher heraus gesucht, welche kleine Kinder unterstützen sollen um ihre Allergie zu verstehen und sich mit dem Thema „Nahrungsmittelallergien” spielerisch auseinander zu setzen. Gerade jetzt im Kindergartenalter ist es ratsam, gemeinsam mit dem Kind über die Allergie zu sprechen. Kinderbücher die auf die Bedürfnisse kindgerecht eingehen, sind dabei hilfreich und machen auch noch Spaß.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen.

„Die roten Fünf” von Verena Herleth

Ein bunt illustriertes Kinderbuch über das Thema der Nahrungsmittelallergien. Geeignet für Kinder ab dem Kindergartenalter. Das witzige Bilderbuch hilft Kindern ihre Allergie auf Nahrungsmittel besser zu verstehen und gibt Alltags Tipps für Kinder liebevoll weiter.

“Ida Igel hat eine Allergie gegen Hühnereier. Immer, wenn Ida Eier gegessen hat, geht es ihr hinterher schlecht: Ihre Nase tropft, die Pfoten jucken, ihre Ohren kitzeln, die Zunge kribbelt, ihre Augen tränen und – ja, tatsächlich! – ihre Stacheln zittern. Auch Idas vier Freunde – Emil Eichhorn, Rudi Raupe, Molli Maus und Bine Biber – leiden an unterschiedlichen Nahrungsmittelallergien. Wie gut, dass ihnen Doktor Hase ganz genau erklären kann, was im Körper passiert, wenn man gegen etwas allergisch ist. Nun gilt es, jene Dinge zu vermeiden, die Ida und ihre Freunde nicht vertragen. Gemeinsam tüfteln „die roten Fünf“ eine Methode aus, die sie leichter herausfinden lässt, was genau im Essen drin ist. Denn wer immer nachfragt, bevor er zubeißt, gewinnt! Bald schon stellen sie fest: Zum Glück gibt es reichlich „erlaubte“ Nahrungsmittel, die jeder von ihnen essen darf. So steht auch einem großen Picknick nichts mehr im Wege.”

Nahrungsmittelallergie, so helfen Sie Ihrem Kind

Das Buch ist im Jahr 2000 erschienen und hilft Nahrungsmittelallergien zu verstehen und enthält praktische Tipps für Eltern.

 

Gesund genießen bei Nahrungsmittelallergien

Das Buch hilft bei der Suche nach geeigneten Rezepten für ihr Kind.

“Immer mehr Menschen reagieren allergisch auf verschiedene Nahrungsmittel und müssen sich beim Kochen einschränken. Elke Katschmarek bringt Abwechslung auf den Speiseplan. Die Diätassistentin hat 60 leckere Rezepte für Kinder und Erwachsene entwickelt, die einfach zu kochen sind, mit alltäglichen Zutaten (keine Allergikerprodukte!) auskommen und auch noch den Geldbeutel schonen. Menschen mit Neurodermitis, Asthma, Kuhmilch- und Hühnereiweißallergie, Zöliakie und Sprue finden hier Rat, hilfreiche Tipps und viel Genuss. ”

 

„Prinzessin Blubberbauch”

Diese Geschichte erzählt auf humorvolle Art über die Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei der kleinen Prinzessin. Ein bunt illustriertes Kinderbuch, zum Vorlesen und für Erstleser ab 5 Jahren geeignet.

 

Hannes Hase: Es gibt für alles im Leben eine Hasenlösung

“Allergien bei Kindern nehmen immer mehr zu. Viele Kinder können nicht mehr unbeschwert ihre Lieblingsspeise essen, weil sie mit starken Hautsymptomen reagieren. Der Sommerausflug wird zur Qual, weil die Augen jucken, die Nase läuft und der Kopf weh tut. Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis wird immer häufiger in den Kinderarztpraxen diagnostiziert. Für die betroffenen Familien eine hohe Belastung. Die Kinder sind eingebunden in oft aufwändige Behandlungskonzepte, Salben, Medikamente, Inhalation, Testungen, Arztbesuche. Kranke Kinder tragen ihr Schicksal nach außen mit einer bewundernswerten Stärke. Die Seele aber leidet oftmals leise und stumm. Hannes ist ein Hase, der eine Allergie auf Möhrchen hat. Eine ziemlich dumme Sache für einen Hasen. Es ist so, als wenn der Mensch im Sommer kein Eis essen darf. Hannes weiß anfangs nicht, was in seinem Körper passiert, er fühlt sich schlecht und muss zum Doktor. Der findet eine Allergie heraus und Hannes muss auf einiges verzichten, bekommt aber anderes dafür, vor allem einen neuen Freund.”

 

Hamster Henri isst glutenfrei

“Dank eines Besuchs bei Doktor Hase kommt Henri dem Problem endlich auf die Schliche: Er verträgt keine Getreidesorten, in denen „Gluten“ enthalten ist. Was für ein Pech für Henri, denn schließlich ist er ja ein Hamster und seine Vorratskammern sind bis oben hin voll mit den leckersten Körnern.
Doch nix da: Alles, was Henri Probleme bereitet, muss raus. Da freuen sich Henris Freunde, denn sie bekommen all das geschenkt, was Henri nicht mehr essen darf.
Zum Glück gibt es ja noch reichlich andere Nahrungsmittel, und so steht auch einer tollen Geburtstagsparty mit Pizza und Keksen nichts im Wege. Und das Beste daran: Henri weiß jetzt, wie er gesund bleibt und kein Bauchweh mehr bekommt.”

 

Hey Darmzotte!

Ein liebevoll und witziger Jugendroman für Kinder die an Zöllakie leiden.

Carina ist seit einem Jahr an Zöliakie erkrankt und wird von ihren Eltern nach wiederholten Krankenhausaufenthalten zu einem Ernährungskurs angemeldet. Wiederwillig fährt sie in die Berge und trifft das erste Mal auf andere Jugendliche mit ihrer Erkrankung. Obwohl alle Gruppenmitglieder die Diagnose Zöliakie an diesen Ort brachte, stellen sie fest, dass sie noch viel mehr verbindet als ihre Erkrankung. Wie gut, dass ihr Tagebuch Paulchen keine Geheimnisse ausquatscht. Auch nicht Carinas zunehmendes Interesse an Maxin, dem netten Jungen aus ihrer Gruppe …

 

Jutta juckt´s nicht mehr

 

“…Neurodermitis ist eine nicht ansteckende, phasenweise sehr unangenehme und lästige Hauterkrankung. Der Kontakt mit bestimmten Auslösern (z.B. Gräserpollen, Kot der Hausstaubmilben, Nüsse) muss täglich bewusst vermieden werden und die empfindliche Haut bedarf einer intensiven und regelmäßigen Pflege. Erschwerend kommt hinzu, dass stürmische Gefühle (z.B. Freude, Ärger, Stress) stark unter die Haut gehen und genauso wie Allergene einen enormen Juckreiz zur Folge haben können.
In „Jutta juckt‘s nicht mehr“ wird Kindern erklärt, was Neurodermitis bedeutet, wodurch ihr Verlauf günstig beeinflusst wird und welche Möglichkeiten es gibt, mit Hänseleien und anderen psychosozialen Auswirkungen besser klarzukommen. Sie erfahren ebenso, mit welchen einfachen Tricks sie den Juckreiz lindern können, ohne ihre Haut zu schädigen. Eine Geschichte und verschiedene Mit-Mach-Seiten laden Betroffene zusätzlich ein, über ihre Krankheit, den Juck-Kratz-Kreislauf und ihre Ressourcen nachzudenken, um persönliche, stressreduzierende, für das Wohlbefinden förderliche und hautschonende Verhaltensstrategien zu entwickeln. ”

 

Baby Ernährung bei Allergien und Unverträglichkeiten

 

Dieses Buch empfehle ich ebenfalls als Kinderbuch, denn meistens erkennt man eine Nahrungsmittelallergie bereits im Säuglings- und Kleinkindalter.

Die Autorin Natalie Stadelmann erklärt Eltern in dem Buch über Krankheitssymptome bei Allergien und Unterverträglichkeiten auf. Dieser Ratgeber enthält auch leckere Rezepete, Tipps für das Familienleben.

 

KochTrotz:

Kreative, einfache, schnelle Familienküche trotz Einschränkungen, Intoleranzen und Allergien 

“Dieses Kochbuch ist FÜR ALLE! Egal, ob für Klein oder Groß, ob für Familien,
Paare oder Singles, für Einsteiger und ambitionierte Hobbyköche. Auch FÜR ALLE, die kreatives Kochen lieben, auch ohne jegliche Einschränkung. In dieses Buch sind unser aller Lieblingsrezepte und Klassiker aufgenommen und welche, die es sicherlich schnell werden.”

 

Hast du noch Bücher die dir einfallen, oder einen besonderen Tipp für Kinderbücher mit dem Thema Nahrungsmittelallergien? Dann hinterlasse mir gern ein Kommentar, oder hast du noch andere Tipps im Umgang mit der Allergie bei deinem Kind?

 

Ich freue mich, dass Du da bist!

Bis bald, deine Mia

 

*enthält affiliate links

Print Friendly, PDF & Email

Leave a comment

%d Bloggern gefällt das: